Blick in den Garten Pflanzen nature Le@rn Ökologie Umwelt Experimente und Exkursionen Wasser Humanbiologie Tiere Medien MikrobiologieGeologie
Home > Medien > Kräuter machen Schule SBZ Facebook

Kräuter machen Schule

Ein Film von Franz Herzog

Projektleitung Regina Kobler

SALZBURG SCIENCE FILM, Austria © 2004

Kräuterspirale und Schülerinnen

Länge: 17 min.

Bestellbar bei Franz.Herzog@sbg.ac.at um € 19.- (VHS-Kassette bzw. DVD inkl. Versand)

Inhalt

Der Film zeigt ein spannendes Unterrichtsprojekt, das Regina Kobler mit einer Salzburger Schule durchgeführt hat. Dabei wurde mit vereinten Kräften eine "Kräuterspirale" gebaut und gemeinsam mit Lehrern und Schülern bepflanzt. Unsere Küchenkräuter stammen ja aus Gebieten mit unterschiedlichem Klima. Deshalb bringt auch jedes Kraut seine eigenen Ansprüche an Boden, Temperatur und Feuchtigkeit mit. Die besonderen Anforderungen der Pflanzen kann dieser Minikräutergarten auf engstem Raum erfüllen.

Ist das nötige Material bereitgestellt, kann eine Kräuterspirale in wenigen Stunden gebaut werden. Sie sollte in keinem Schulgarten fehlen, und man braucht nichts als Sand, Erde, Kies und natürlich viele schöne, große Steine. Es genügt schon ein sonniger Platz von wenigen Quadratmetern. Auch die laufende Pflege ist im Rahmen des Schulbetriebes leicht zu schaffen. Außerdem kann man bei der Arbeit an der Kräuterspirale vieles lernen, von praktischer Gartenarbeit bis zur Destillation von Inhaltsstoffen. Daher ist dieses interessante Gebilde vom Kindergarten bis zur Oberstufe des Gymnasiums im Unterricht Erfolg versprechend einzusetzen.