Blick in den Garten Pflanzen nature Le@rn Ökologie Umwelt Experimente und Exkursionen Wasser Humanbiologie Tiere Medien MikrobiologieGeologie
Home > Medien > Science Talk SBZ Facebook

Science Talk

Kamera und Regie: Franz Herzog

SALZBURG SCIENCE FILM, IFFB FL (IDN), Austria © 2011

Science Talk

Länge: 70 min.

Inhalt

Der Film "Science Talk" soll Begeisterung für die Forschung wecken. Er erzählt anhand von Interviews mit SchülerInnen, LehrerInnen und ForscherInnen eine spannende Geschichte zu den jeweils eigenen Einstellungen, Erfahrungen und Zugängen zu Wissenschaft und Forschung. Die Interviews sind im Rahmen des Programms "Sparkling Science" zur Forschungs-Bildungs-Kooperation geführt worden und geben interessante Einblicke in Interaktionen während des Forschungsprozesses.

Immer wird hier auch ein biographischer Bezug deutlich. Aus sozialwissenschaftlicher Sicht ist dies höchst interessant hinsichtlich der Identifikation und der Reflexion eigenen Erfolges und Misserfolges in bestimmten Phasen der Zusammenarbeit der jugendlichen Forscher, der betreuenden Lehrer und der mit ihnen kooperierenden Wissenschaftler.

Dabei wird deutlich, was der direkte Kontakt zwischen Forschern und Schülern auslösen kann, welche Auswirkungen und welchen Nutzen er für beide Seiten hat.