Blick in den Garten Pflanzen nature Le@rn Ökologie Umwelt Experimente und Exkursionen Wasser Humanbiologie Tiere Medien MikrobiologieGeologie
Home > Pflanzen > Jahreslauf Buchenast SBZ Facebook

Ein Buchenast im Jahreslauf

Winter, Frühling, Sommer, Herbst und wieder Winter...

Im Laufe eines Jahres ändert sich in der Natur sehr viel. Dies lässt sich zum Beispiel sehr gut anhand der Blattentwicklung eines Baumes zeigen. Hier wurde ein einfacher Ast einer Rotbuche markiert und innerhalb eines Jahres immer wieder aufgesucht. Jedes Mal wurde der Ast vom selben Standpunkt aus fotografiert.
In Zeiten mit besonderen Entwicklungsschüben (Blattenfaltung, Laubabwurf) wurden mitunter täglich Aufnahmen gemacht, um die Geschwindigkeit der Veränderung zu verdeutlichen.

Diese Dokumentationen sind mit Hilfe von Handys & Smartphones überall und leicht möglich. Mittels Powerpoint können die Fotos ohne großen Aufwand aneinander gereiht und präsentiert werden. Will man einen "Film" machen, so kann man - wie in unserem Beispiel die Software von iSpring verwenden
Jede Schülerin/jeder Schüler kann sich ein gut erreichbares Objekt aussuchen und über einen vereinbarten Zeitraum dokumentieren. Dazu eignet sich ein Baum ebenso wie ein Blumenbeet, ein Stück Wiese, eine Bohne oder ein Kressesamen im Blumentopf.

Alle Fotos © Wolfgang Leopoldinger und ISpring